Das Kirchenschiff

Im Kirchenschiff befinden sich zwischen den ottonischen Säulen und Pfeilern gut 250 Plätze auf den verzierten Kirchenbänken. Von hier wird der Blick auf den Hochaltar gelenkt, der mit seiner Ausmalung Motive des frühen Mittelalters aufnimmt und neben den Hauptheiligen dieser Kirche auch die Familie des Markgrafen Gero zeigt. Dem Gründer dieser Kirche wurde die Tumba in der Vierung errichtet, dessen Platte von einem Schüler Riemenschneiders geschaffen wurde.

Die Reste der Stiftsgebäude und des Kreuzganges finden sich auf dem Stiftshof. Ein Teil der ehemaligen Kloster-Gebäude wird als Gemeinderäume genutzt, ein anderer Teil gehört zum Freizeit- und Tagungshaus der evangelischen Landeskirche Anhalts. Hier können Gruppen und Urlauber im Schatten der Kirchtürme übernachten und versorgt werden.