Weihnachtsoratorium zum Mitsingen 2024

Johann Sebastian Bach

zum Mitsingen

Freitag, 20.12.2024 - 19:30

Zum nun schon 10. Mal findet am Freitag vor dem 4. Advent die Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach statt. Sie können dabei sein, als Chorist oder Zuhörer. In diesem Jahr werden wieder die Kantaten 1-3 des Bach’schen Weihnachtsoratoriums aufgeführt.

Was macht die Aufführung

so einzigartig?

Ihre Stimme, vorausgesetzt Sie singen mit

die Besetzung mit dem Telemannischen Collegium, einem der renommiertesten Orchester Mitteldeutschlands für Alte Aufführungspraxis, das es letztlich durch seine historischen Instrumente überhaupt möglich macht noch im Dezember in der Stiftskirche zu musizieren

die Solisten

die einmalige Atmosphäre der über 1050 Jahre alten Stiftskirche Gernrode

die überschaubare Probenzeit

die zeitliche Nähe zu Heilig Abend

entscheiden Sie selbst, was das Weihnachtsoratorium in der Stiftskirche Gernrode für Sie zu einem einmaligen Erlebnis gemacht hat.

Dazu müssen Sie natürlich dabei sein.

Wie geht das?

Der erste Schritt

Sie sind herzlich eingeladen als Sänger oder Zuhörer.

Als Zuhörer

besorgen Sie sich rechtzeitig die Eintrittskarten in einer der Vorverkaufsstellen oder bestellen sie telefonisch im Evangelischen Pfarramt Gernrode 039485/275

Als Sänger

Sie würden gern mitsingen, haben aber noch nie Bachs Weihnachtsoratorium mitgesungen oder es ist schon so lange her, dass Sie sich sehr unsicher fühlen, dann:

Besuchen Sie ab dem 25.11. bis zum 16.12. regelmäßig die dazu angebotenen Proben, immer montags 19.15 – 21.00 Uhr im Stiftssaal Gernrode (hinter der Stiftskirche, über den Stiftshof zu erreichen)

Sie kennen das Werk, haben es schon mehrfach mitgesungen und sind sicher, dann:

genügt es, wenn Sie die Probe am Montag den 16.12. und die Generalprobe am 20.12. – 17.00 Uhr besuchen.

Eine Kleiderordnung gibt es nicht, nur eine einzige Maßgabe, bleiben Sie gesund und ziehen Sie sich warm an.

Die Teilnahme am Weihnachtsoratorium zum Mitsingen ist für Sängerinnen und Sänger kostenlos.

Die Aufführung

findet am Freitag, den 20.12.24 – 19.30 Uhr in der Stiftskirche Gernrode statt.

Eintrittskarten zur Aufführung zum Preis von 20,00 € (Mittelschiff) und 16,00 € (Seitenschiff) erhalten Sie an den entsprechenden Vorverkaufsstellen.

Ermäßigungen erhalten Studenten, Azubis, Arbeitslose, Behinderte!

Kinder bis 16 haben freien Eintritt!

Anmeldungen und weitere Informationen:

KKMW Eckhart Rittweger

Eichenring 6, 06485 Quedlinburg OT Gernrode