Hier finden Sie den neuen Kirchenboten

Download
112. Kirchenbote - Februar bis März 2020 (ohne Bilder)
Unser Kirchenbote in der Internetfassung
für Sie zum Download
internet-112-Bote-2020-2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

 

Cyriakus Bote 112. Gemeindebrief / 20. Jahrgang

 

Evangelische Kirchengemeinde Gernrode und Rieder

 

Februar - März 2020

 

 

 

„Steh auf und geh“

 

Motto des Weltgebetstages

 

am 6. März 2020 aus Simbabwe

 

 

 

Gottesdienste und Veranstaltungen im Februar

 

 

 

02.02. Sonntag Letzter Sonntag nach Epiphanias

 

  10:30 Gernrode Gottesdienst mit Abendmahl im Stiftssaal

 

  14:00 Rieder Gottesdienst mit Abendmahl im Pfarrhaus

 

09.02. Sonntag Septuagesimae

 

  9:00 Rieder Gottesdienst im Pfarrhaus

 

  10:30 Gernrode Gottesdienst im Stiftssaal

 

15.02. Samstag Konzert im Stiftssaal in Gernrode

 

  16:00 Gernrode „Der Auszug aus Ägypten“

 

  Das Kindermusical der Anhaltischen Kindersingwoche

 

16.02. Sonntag Sexagesimae

 

  11:00 Ballenstedt Das Kindermusical „Der Auszug aus Ägypten“

 

  Aufführung im Theater Ballenstedt

 

  ACHTUNG: Keine Gottesdienste in Rieder und Gernrode!

 

17. - 20. Februar Montag bis Donnerstag - ökumenische Bibelwoche

 

  19:00 Rieder Gesprächsabende zur Bibelwoche im Pfarrhaus Rieder

 

 

 

Die ökumenische Bibelwoche vom 17. bis 20.02.2020

 

Christen aus den evangelischen und katholischen Gemeinden treffen sich

 

vom 17. bis 20. Februar jeweils abends um 19:00 Uhr im Pfarrhaus in Rieder

 

zur Ökumenischen Bibelwoche, um an vier Abenden die sieben Einheiten

 

aus dem 5. Buch Mose - (Dtn = Deuteronomium) zu bedenken und zu bearbeiten.

 

Die 7 Einheiten der Bibelwoche stehen unter dem Motto: „Vergesst nicht...“

 

Gott zieht voran (Dtn 31,1-13; 34,1-12)

 

Ich bin dein Gott (Dtn 5,1-22)

 

Treue zu Gott (Dtn 6,4-9 und 6,20-25)

 

Segen und Fluch (Dtn 7,1-10; 28,45-52)

 

Dankbarkeit (Dtn 8)

 

Mitmenschlichkeit (Dtn 10,17-19; 15,1-15)

 

Wähle das Leben (Dtn 30)

 

Dazu sind auch alle Bibelgesprächs- und Hausbibelkreise herzlich eingeladen!

 

  In diesem Sinne: Vergessen Sie nicht, zu kommen!

 

 

 

23.02. Sonntag Estomihi

 

  9:00 Rieder Gottesdienst im Pfarrhaus

 

  10:30 Gernrode Gottesdienst mit Kindergottesdienst und Kirchencafe´

 

 

 

Ökumenischer Weltgebetstag am 6. März - 15:00 Uhr

 

Am 1. Freitag im März (06.03.2020) laden wir um 15:00 Uhr zum ökumenischen Weltgebetstag in den Stiftssaal nach Gernrode ein. Unter dem Motto: „Steh auf und geh“ haben die Frauen aus Simbabwe eine Andacht, Lichtbilder aus ihrer Heimat und Rezepte für Speisen und Getränke vorbereitet, die wir an diesem Nachmittag und Abend gemeinsam in großer Runde genießen dürfen. Damit setzen wir eine über 130 Jahre alte Tradition fort und zeigen unsere Verbundenheit mit allen Christen und christlichen Religionen dieser Welt.

 

Nach einer landestypischen Begrüßung aus dem fernen Afrika geht es per Beamer nach Simbabwe. Kaffee und Kuchen stärken uns anschließend für den ökumensichen Gottesdienst. Am Abend klingt der Weltgebetstag mit bis dahin unbekannten Köstlichkeiten aus, deren Rezepte Sie sich vorher im Pfarramt abholen können.

 

Übrigens dürfen auch Männer am ökumenischen Weltgebetstag teilnehmen und die Gemeinschaft erleben, die jedes Jahr immer größer wird.

 

Wir freuen uns auf Sie.

 

  Ihr Pfarrer Andreas Müller

 

 

 

 

 

Gottesdienste und Veranstaltungen im März

 

 

 

01.03. Sonntag Invokavit

 

  10:30 Gernrode Gottesdienst mit Abendmahl im Stiftssaal

 

  14:00 Rieder Gottesdienst mit Abendmahl im Pfarrhaus

 

06.03. Freitag ökumenischer Weltgebetstag

 

  15:00 Gernrode Weltgebetstag im Stiftssaal

 

08.03. Sonntag Reminiszere

 

  9:00 Rieder Gottesdienst im Pfarrhaus

 

  10:30 Gernrode Gottesdienst im Stiftssaal

 

15.03. Sonntag Okuli

 

  9:00 Rieder Gottesdienst mit Lektoren im Pfarrhaus

 

  10:30 Gernrode Gottesdienst im Stiftssaal

 

22.03. Sonntag Lätare

 

  9:00 Rieder Gottesdienst im Pfarrhaus

 

  10:30 Gernrode Gottesdienst im Stiftssaal

 

29.03. Sonntag Judika

 

  9:00 Rieder Gottesdienst mit Vertretung Pfrn. Franziska Rotte

 

  10:30 Gernrode Gottesdienst mit Kindergottesdienst und Kirchencafe´

 

 

 

Saisonbeginn der „Offenen Kirche“ am 23. März

 

Am 23. März um 9:00 im Pfarrhaus eröffnen wir die Saison 2020 und laden alle Helferinnen und Helfer der „Offenen Kirche“ zur Planung ein. Vielleicht haben auch Sie Lust und Zeit, sich an einem Tag in der Woche für 3 Stunden in die Offene Kirche zu setzen und unsere Gäste und Besucher zu begrüßen, dann sind Sie herzlich dazu eingeladen. Natürlich können Sie diesen ehren-

 

vollen und ehrenamtlichen Dienst auch gern einmal ausprobieren. Wir freuen uns über jeden Helfer und jede Hilfe. Kommen Sie doch einfach zu uns! -

 

damit andere Menschen in unsere schöne Stiftskirche kommen können.

 

 

 

Am 24. März hauen wir auf den Kirchenputz

 

Alle Jahre wieder laden wir zum großen Putzfestival ein: mit „Ernst Eimer“, der Besenband „unplugged“ und unserem Staubsaugerorchester. Das alles natürlich kostenlos und mit einem starken zweiten Frühstück im Anschluss. Deshalb treffen wir uns am 24. März 9:00 Uhr in der Stiftskirche Gernrode, mit den nötigen Utensilien und freuen uns über jede helfende Hand.

 

 

 

Der Weg vom Mütterkreis zum Gemeindekreis Gernrode

 

Als ab 1958 Klaus Voigtländer mit seiner Frau Ingeborg als Pfarrer nach Gernrode kam, richteten sie sich bald mit drei Kindern im Pfarrhaus ein. Nun hatte Frau Voigtländer die Idee einen Mütterkreis ins Leben zu rufen. Bis zu 20 junge Mütter ließen sich begeistern und trafen sich nun monatlich bei selbst hergestellten Plätzchen im Pfarrhaus. Viele anregende Vorträge und Gespräche wurden dabei geführt. Mit der Pensionierung von Pfarrer Voigtländer 1988 übernahm Barbara von Nathusius die Leitung und aus dem Mütterkreis wurde ein Helferinnenkreis. Es wurde an der bisherigen Tradition festgehalten, doch zu den Gesprächen kamen nun noch helferische Arbeiten dazu. So wurden zum Beispiel ab 1993 Geburtstagsgrüße an ältere Gemeindeglieder und ab 2000 der Cyriakusbote verteilt. 1988 kam Christian Günther als Pfarrer in die Gemeinde. Er gründete parallel zum Helferinnenkreis den Abendkreis. An diesen Abenden wurde nun über biblische Themen gesprochen und diskutiert. Nach 13 Jahren verließ uns Pfarrer Günther wieder. Sein Nachfolger wurde 2001 Jugendpfarrer Andreas Müller. Unter ihm löste sich nach und nach der Name Helferinnenkreis auf und der Name Frauenkreis wurde nun zu einem Begriff. Auch in dieser Gemeinschaft gab es regelmäßig bei Kaffee und Kuchen interessante Bibelgespräche. Im Jahr 2018 hat sich diese Runde zu einem Gemeindekreis gewandelt. Dieser ist nun für alle da - auch für Männer!

 

Kaffee und Kuchen sorgen weiterhin für das leibliche Wohl. Dabei werden Gedanken und Gespräche ausgetauscht und Themen für das seelische Wohl aus der Bibel besprochen.

 

Zu diesem regelmäßig stattfindenden Treffen

 

- immer am ersten Mittwoch des Monats ab 14:30 Uhr -

 

sind Sie ganz herzlich eingeladen.

 

Rosemarie Kellermann

 

 

 

Veranstaltungen und Gemeindekreise

 

 

 

  Für Kinder und Jugendliche (In den Ferien finden keine Treffen statt.)

 

Stiftis Gernrode Stiftssaal Dienstag wöchentlich 15:00

 

Konfirmanden Gernrode Pfarrhaus Dienstag ab 04.02. 17:00

 

Jugendtreff Gernrode Pfarrhaus Dienstag ab 04.02. 18:00

 

 

 

Kindertreff Rieder Pfarrhaus Donnerstag wöchentlich 16:00

 

 

 

  Für Musikfreunde mit Freude an der Musik regelmäßige Proben

 

Kantoreiprobe Gernrode Stiftssaal Montag wöchentlich 19:15

 

Jungbläserprobe Gernrode Stiftssaal Dienstag wöchentlich 16:45

 

Posaunenchor Gernrode Stiftssaal Mittwoch wöchentlich 18:30

 

Gospelchor Gernrode Stiftssaal Donnerstag wöchentlich 19:30

 

 

 

  Für Erwachsene mit Sinn für Gemeinschaft die nächsten Termine

 

Frauenfrühstück Gernrode Stiftssaal Mittwoch 19.02. und 18.03. 9:00

 

Gemeindekreis Gernrode Pfarrhaus Mittwoch 05.02. und 04.03. 14:30

 

Bibelgespräch Gernrode Pfarrhaus Mittwoch nach Absprache 17:00

 

 

 

Gemeindekreis Rieder Pfarrhaus Mittwoch 26.02. und 25.03. 14:30

 

Hausbibelkreis Rieder wechselnd Mittwoch wöchentlich 15:00

 

 

 

  Für MitarbeiterInnen und Gemeindekirchenrat die nächsten Termine

 

Offene Kirche Gernrode Pfarrhaus Montag ab 23. März 8:30

 

Dienstberatung Gernrode Pfarrhaus Dienstag wöchentlich 9:00

 

Botenteam Gernrode Pfarrhaus Dienstag 25.02. und 17.03. 15:00

 

Kirchenführer Gernrode Pfarrhaus Dienstag nach Absprache 19:00

 

GKR-Sitzung Gernrode Pfarrhaus Dienstag 04.02. und 03.03. 19:30

 

 

 

Freundeskreis Rieder Pfarrhaus Mittwoch 05.02. und 04.03. 9:00

 

GKR-Sitzung Rieder Pfarrhaus Donnerstag 27.02. und 26.03. 19:30

 

 

 

  Unsere Freitags-Andachten und Gottesdienste in den Pflegeheimen

 

 

 

Haus Hagental Freitag 07.02. / 21.02. 06.03. / 20.03. 10:00

 

Schwedderberg Freitag 28.02. und 27.03. 10:00

 

 

 

 Unsere Gemeindekreise warten auf SIE

 

Am ersten und letzten Mittwoch im Monat laden wir in Gernrode und Rieder zum Gemeindekreis ein. Hier treffen wir uns zu einer Andacht, Kaffee und Kuchen und zu interessanten Gesprächen über aktuelle und biblische Themen. Oft bleiben einige Plätze frei und sehr viel Kuchen übrig. Wenn SIE das verhindern wollen, kommen Sie doch einfach mal dazu. Wir warten auf SIE. Ihr Pfarrer Andreas Müller

 

 

 

Aus unseren Gemeinden - Für unsere Gemeinden

 

Unter dieser neuen Rubrik wollen wir im Kirchenboten auf besondere Ereignisse in unseren Gemeinden hinweisen. Die Kinderseite wurde eingestellt, weil inzwischen neue Medien auf PC und Smartphone viel aktueller und schneller sind. Wenn Sie also einen Artikel veröffentlichen möchten oder Vorschläge haben, wenden Sie sich an uns.

 

 

 

Kleiderspendenaktion vom Spangenbergsozialwerk

 

Von Montag, 02. März 2020

 

bis Samstag, 07. März 2020 findet wieder unsere Kleiderspendensammlung statt.

 

Sie können Ihre Spenden zu folgenden Sammelstellen bringen:

 

in Gernrode: Pfarrhaus, Burgstr. 3 und

 

in Rieder: Pfarrhaus, Am Pferdeteich 5.

 

Für Ihre Unterstützung danken Ihnen Ihre Kirchengemeinde und die Deutsche Kleiderstiftung.

 

Übrigens wurden 2019 insgesamt 820 kg Kleidung bei uns gesammelt.

 

 

 

Hinweise auf die Internetseiten

 

Die Kirchengemeinden Gernrode und Rieder und der Kirchenkreis Ballenstedt sind auch im Internet mit aktuellen Informationen und Bildern zu finden www. Kirchenkreis-Ballenstedt.de

 

und www.Stiftskirche-Gernrode.de

 

 

 

 Freud und Leid in unseren Gemeinden

 

An dieser Stelle stehen sonst immer unsere getauften, getrauten oder bestatteten Gemeindeglieder. Da es aber in den letzten 2 Monaten keine Amtshandlungen gab, nutzen wir den Platz für einen wichtigen Hinweis:

 

Wenn Sie eine Taufe, Trauung oder Jubelhochzeit feiern wollen, sollten Sie diese rechtzeitig anmelden. Auch eine christliche Bestattung kann nur auf Anfrage bei uns im Pfarramt gehalten werden. Oft reicht schon ein kurzer Anruf unter: Tel. 039485-610140 oder -275

 

 

 

Unter der Nummer -275 können Sie aber auch eine Mitfahrgelegenheit zu den Gottesdiensten und Gemeindeveranstaltungen erfragen. Gern holen wir Sie von zu Hause ab und bringen Sie auch wieder heim.

 

 

 

Jesus Christus spricht: Wachet!

 

(Monatsspruch für März 2020 aus Markus 13,37

 

 

 

  Anschrift und Bürozeiten des Evangelischen Pfarramtes

 

Gernrode 06485 Quedlinburg-OT Gernrode Telefon: 039485-275 / Fax: -64023

 

  Burgstr. 3 Mail: gernrode@kircheanhalt.de

 

  Montag-Freitag 9:00 - 12:00 und nach telefonischer Anmeldung

 

Rieder 06493 Ballenstedt-OT Rieder Telefon und Fax 039485-50076

 

  Am Pferdeteich 5 Mail: rieder@kircheanhalt.de

 

  Montag 8:00 - 12:00 und nach telefonischer Anmeldung

 

  Bankverbindung der Evangelischen Kirchengemeinde

 

Gernrode IBAN DE31 8105 2000 0379 7421 10 - BIC NOLADE21HRZ

 

Rieder IBAN DE47 8105 2000 0364 2043 62 - BIC NOLADE21HRZ

 

  Sprechzeiten Pfarrer Andreas Müller / Tel.: 039485-610140

 

Gernrode Dienstag 09:00 - 17:00 und nach Absprache

 

Rieder Auf telefonische Anfrage: 275 Nur nach Absprache

 

  für persönliche Fragen per Mail: pfarramt-gernrode@kircheanhalt.de

 

 

 

Impressum

 

Redaktionsschluss 14.01.2020 Auflage : 1.000 Stück

 

Nächste Ausgabe April - Mai 2020 Erstellt vom Botenteam Gernrode und Rieder

 

Nächster Redaktionschluss 18.03.2020 Druckerei Hessel in Weißandt-Gölzau

 

ÄNDERUNGEN vorbehalten !

 

 

 

 

 

 

111. Kirchenbote - Dezember 2019 bis Januar 2020

Unser Kirchenbote - Für Sie - Zum Download und als LESETEXT

Download
111. Kirchenbote Dezember 2019 und Januar 2020
Unser Kirchenbote in der Internetfassung
internet-111a-Bote-2019-12.pdf
Adobe Acrobat Dokument 375.2 KB

 

Cyriakus Bote 111. Gemeindebrief / 19. Jahrgang

 

Evangelische Kirchengemeinde Gernrode und Rieder

 

Dezember 2019 - Januar 2020

 

 

 

Monatslosung für Januar 2020

 

Gott ist treu 1.Korinther 1,9

 

 

 

Gottesdienste und Veranstaltungen im Dezember

 

Adventsblasen jeden Samtag im Advent um 18:00 Uhr in Gernrode

 

01.12. Sonntag 1. Advent

 

  10:30 Gernrode Gottesdienst mit Abendmahl in der Stiftskirche

 

  14:00 Rieder Familiengottesdienst im Gemeinderaum im Pfarrhaus

 

  15:00 Rieder Gemeindeadventsfeier im Gemeinderaum im Pfarrhaus

 

08.12. Sonntag 2. Advent

 

  9:00 Rieder Gottesdienst im Gemeinderaum im Pfarrhaus

 

  10:30 Gernrode Gottesdienst in der Stiftskirche

 

  15:00 Rieder „Weihnachtskonzert“ mit dem Gemischten Chor

 

10.12. Dienstag Adventsfeier in Gernrode

 

  19:00 Gernrode Gemeindeadventsfeier im Stiftssaal Gernrode

 

14.12. Samstag Advent im Stiftshof Gernrode

 

  14:00 Gernrode Eröffnung Advent im Stiftshof (siehe Aushang, Plakate)

 

  16:00 Gernrode Konzert: „Grosses Weihnachtsliedersingen“

 

  20:00 Gernrode „Zum Licht“ Orgel und Saxophon Musik

 

15.12. Sonntag 3. Advent

 

  9:00 Rieder Gottesdienst im Gemeinderaum im Pfarrhaus

 

  10:00 Gernrode Der etwas andere Gottesdienst zum Advent im Stiftshof

 

  17:00 Gernrode Konzert: „Musik im Kerzenschein“

 

20.12. Freitag Konzert in der Stiftskirche Gernrode

 

  19:30 Gernrode Konzert: „J.S. Bach: Weihnachtsoratorium I-III“

 

22.12. Sonntag 4. Advent

 

  10:00 Gernrode Gottesdienst mit Krippenspiel im Heim Hagental

 

24.12. Dienstag HEILIGABEND

 

  15:30 Gernrode Christvesper mit Krippenspiel zum Heiligen Abend

 

  17:00 Rieder Christvesper mit Krippenspiel zum Heiligen Abend

 

  22:00 Gernrode „Musik zur Christnacht“ mit Kantorei und Posaunen

 

25.12. Mittwoch 1. WEIHNACHTSTAG

 

  10:00 Rieder Gemeinsamer Weihnachtsgottesdienst in RIEDER

 

26.12. Donerstag 2. WEIHNACHTSTAG

 

  10:00 Gernrode Gottesdienst im Heim Hagental in Gernrode

 

31.12. Dienstag Altjahr

 

  14:00 Rieder Altjahresandacht mit Abendmahl im Pfarrhaus

 

  16:00 Gernrode Ökumenische Altjahresandacht in der Stiftskirche

 

 

Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest!

 

 

 

Manch einer sagte danach: „Jetzt kann es Weihnachten werden.“

 

Geschenke kaufen, Plätzchen backen, zwischendurch mal schnell eine Kerze anmachen (es ist schließlich Advent), wichteln, Tante Gerda haben wir auch lange nicht besucht, Haus schmücken, der Weihnachtsbaum steht schief, dass dessen Beleuchtung nicht funktioniert, stellen wir erst am 23.12. gegen 23:00 fest.... Wie soll ich dich empfangen? ... Denken Sie bloß nicht, in einem Kantorenhaushalt ist das anders. Manchmal habe ich das Gefühl, eine einzige Kerze würde am Adventskranz auch genügen, wenn es um die sinnvolle Nutzung von Ressourcen ginge. Schön, wenn man sich so in Ruhe auf die Ankunft des wohl wichtigsten Besuchs, die Geburt unseres Heilands, vorbereiten kann.

 

Und dann kommt er doch, und wird von über 100 Sängerinnen und Sängern, einem Orchester und vielen Zuhörern im Einklang begrüßt. Für einen Abend sind alle Hektik und aller Stress vergessen.

 

Ich lade Sie herzlich zum Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach am Freitag, den 20.12. – 19.30 Uhr in die Stiftskirche Gernrode ein, damit auch Sie am Ende sagen können: „Jetzt kann es Weihnachten werden.“ Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf im Pfarrhaus (hier reicht ein Anruf und die Karten werden an der Abendkasse hinterlegt), der Touristinformation und natürlich an der Abendkasse. Übrigens kann eine Eintrittskarte auch ein schönes Weihnachtsgeschenk sein. Überschrift: „Jetzt kann es Weihnachten werden.“ Ihr Eckhart Rittweger

 

 

 

Gedanken zur Jahreslosung 2020 aus Markus 9, 24

 

Ich glaube; hilf meinem Unglauben!

 

Was wie ein Widerspruch klingt, offenbart im Evangelium die tiefe Betroffenheit eines Menschen, der alles auf eine Karte setzen muss. Jetzt kommt es darauf an!

 

Im Evangelium von der Heilung eines besessenen Knaben (Markus 9, 14-29) geht es um die größte Not, die ein Vater oder eine Mutter wohl je spüren kann. Das eigene Kind leiden zu sehen und nichts dagegen unternehmen zu können, das tut weh, sehr weh! Jeder von uns würde wohl Alles - aber auch wirklich ALLES dafür geben, dass es dem eigenen Kind wieder gut geht, dass das Leiden endlich aufhört, dass die Not ein Ende hat. Und dann scheint es wirklich Rettung zu geben: Jesus, der Heiland, ist da. Dieser Christus ist der einzige, der jetzt noch helfen kann. Er, der Herr, der schon so vielen geholfen hat, kann das Unmögliche schaffen. Doch um das zu glauben, müssen alle Zweifel überwunden werden. Dann wird aus der vorsichtigen Hoffnung die rettende Gewissheit. Möge uns das im neuen Jahr stärken und trösten! Ihr Andreas Müller

 

 

 

Gottesdienste und Veranstaltungen im Januar

 

 

01.01. Mittwoch Neujahr

 

  10:30 Gernrode Neujahresandacht mit Abendmahl in der Stiftskirche

 

05.01. Sonntag 2. Sonntag nach Christfest

 

  10:30 Gernrode Gottesdienst mit Abendmahl im Stiftssaal

 

  Die Sternsinger kommen in den Gottesdienst

 

  14:00 Rieder Gottesdienst mit Abendmahl im Gemeinderaum

 

06.01. Montag Epiphanias - Heilige Drei Könige

 

  17:00 Ballenstedt „Die letzten Weihnachtslieder“ Konzert in St. Nicolai

 

12.01. Sonntag 1. Sonntag nach Epiphanias

 

  9:00 Rieder Gottesdienst im Gemeinderaum im Pfarrhaus Rieder

 

  10:30 Gernrode Gottesdienst im Stiftssaal an der Kirche in Gernrode

 

19.01. Sonntag 2. Sonntag nach Epiphanias

 

  9:00 Rieder Gottesdienst im Gemeinderaum im Pfarrhaus Rieder

 

  10:30 Gernrode Gottesdienst im Stiftssaal an der Kirche in Gernrode

 

26.01. Sonntag 3. Sonntag nach Epiphanias

 

  9:00 Rieder Gottesdienst im Gemeinderaum im Pfarrhaus Rieder

 

  10:30 Gernrode Gottesdienst im Stiftssaal an der Kirche in Gernrode

 

  mit Kindergottesdienstangebot und Kirchencafé

 

 

 

Neues Jahr - Neues Glück

 

Gleich zu Beginn des Neuen Jahres haben auch Sie die Möglichkeit, Ihre Kirche und Ihre Gemeinde glücklich zu machen: Denken Sie doch einfach mal an Ihr Kirchgeld. Die Höhe Ihres Gemeindekirchgeldes können Sie jedes Jahr neu festlegen und sich dabei an Ihrem Einkommen oder Vermögen oreintieren. Als Richtwerte gibt die Evangelische Landeskirche Anhalts 0,5% des Nettoverdienstes an. Das entspricht den folgenden Angaben in dieser Tabelle :

 

Mit Ihrer Kirchgeldzahlung unterstützen Sie nicht nur die Arbeit in Ihrer eigenen Gemeinde, sondern weisen auch Ihre Kirchenzugehörigkeit über die Kirchgeldquittung nach. Sie können Ihr Kirchgeld direkt im Pfarramt einzahlen oder mit dem beiliegenden Formular überweisen. VIELEN DANK!

 

 

 

 Frauenfrühstück auf Achse - Ein Bericht von Heidemarie Fuhrmann

 

Hallo liebe Gemeinde,

 

hier meldet sich das Frauenfrühstück. Wie unsere Bezeichnung schon ausdrückt und wie bekannt sein dürfte, kommen wir Frauen alle 4 Wochen in gemütlicher Runde zusammen, um zu plaudern, gut zu frühstücken und die Gemeinsamkeit zu genießen.

 

Wir haben immer ein bestimmtes Programm, das am Jahresanfang gemeinsam beschlossen wird, mal in Gernrode - mal auswärts durchgeführt. So auch am 21. August, wo wir mit 18 Personen nach Hedersleben fuhren, um die dortigen Klosteranlagen zu besichtigten. Vorher gab es allerdings im gastronomischen Bereich »Zum Stein« ein beachtliches Frühstück. So waren wir bestens auf das Kommende eingestimmt. Haben Sie gewußt, dass Hedersleben eine riesige Klosteranlage besitzt, die schon von beiden Konfessionen friedlich genutzt wurde und ein sehr interessantens Areal aufweist? Das ursprüngliche Kloster entstand 1253 als Anlage der Zisterzienser durch die Äbtissin Gertrud von Hackeborn, eng verbunden mit Helfta. Es wurde landwirtschaftlich genutzt und hat auch noch heute diese starke Beziehung zur gesunden Natur. Unter der kompetenten Führung des jungen Ortsbürgermeisters, Herrn Schmidt, erfuhren wir eine Menge über die alte Anlage, die restaurierten Teile, Nutzung und Zukunftspläne, die voller Enthusiasmus vorgetragen wurden. Der Kreuzgang und die Klosterkirche sind noch erhalten. Der Äbtissinnenflügel und die Probstei, Torhaus, Ochsenstall, Kellergewölbe und vieles mehr zeugen von der wechselvollen Geschichte und dem Interesse der Hederslebener. Auch eine Schule befand sich jahrelang in der Anlage, und noch heute findet dort ein Austausch mit amerikanischen Studenten statt. Ein Barockgarten ist noch in Planung. Für kulturelle und musische Veranstaltungen werden namhafte Künstler gebucht usw. Vieles wäre noch zu berichten. Unsere Empfehlung: Eine Tagesfahrt nach Hedersleben lohnt sich. Nehmen Sie nur gute Laune, etwas Geld und Sonnenschein mit.

 

Für Durstige gibt es auch eine kleine Bar. Ein herzliches Danke möchte ich im Namen aller Mitgereisten unserer Karin M. sagen, die als Hederslebener Urgestein unseren Ausflug bestens organisiert hat und in unserem Kreis sehr aktiv ist.

 

  Ihre Heidemarie Fuhrmann

 

 

 

Veranstaltungen und Gemeindekreise

 

  Für Kinder und Jugendliche (In den Ferien finden keine Treffen statt.)

 

Stiftis Gernrode Stiftssaal Dienstag wöchentlich 15:00

 

Konfirmanden Gernrode Pfarrhaus Dienstag 07.01. und 04.02. 17:00

 

Jugendtreff Gernrode Pfarrhaus Dienstag 07.01. und 04.02. 18:00

 

 

 

Kindertreff Rieder Pfarrhaus Donnerstag wöchentlich 16:00

 

 

 

  Für Musikfreunde mit Freude an der Musik regelmäßige Proben

 

Kantoreiprobe Gernrode Stiftssaal Montag wöchentlich 19:15

 

Jungbläserprobe Gernrode Stiftssaal Dienstag wöchentlich 16:45

 

Posaunenchor Gernrode Stiftssaal Mittwoch wöchentlich 18:30

 

Gospelchor Gernrode Stiftssaal Donnerstag wöchentlich 19:30

 

 

 

  Für Erwachsene mit Sinn für Gemeinschaft die nächsten Termine

 

Frauenfrühstück Gernrode Stiftssaal Mittwoch 18.12. und 15.01. 9:00

 

Gemeindekreis Gernrode Pfarrhaus Mittwoch 04.12. und 08.01. 14:30

 

Bibelgespräch Gernrode Pfarrhaus Mittwoch nach Absprache 17:00

 

 

 

Gemeindekreis Rieder Pfarrhaus Mittwoch 11.12. und 29.01. 14:30

 

Hausbibelkreis Rieder wechselnd Mittwoch wöchentlich 15:00

 

 

 

  Für MitarbeiterInnen und Gemeindekirchenrat die nächsten Termine

 

Offene Kirche Gernrode Pfarrhaus Montag ab März 8:30

 

Dienstberatung Gernrode Pfarrhaus Dienstag wöchentlich 9:00

 

Botenteam Gernrode Pfarrhaus Dienstag 07.01. und 21.01. 15:00

 

Kirchenführer Gernrode Pfarrhaus Dienstag nach Absprache 19:00

 

GKR-Sitzung Gernrode Pfarrhaus Dienstag 03.12. und 07.01. 19:30

 

 

 

Freundeskreis Rieder Pfarrhaus Mittwoch 04.12. und 08.01. 9:00

 

GKR-Sitzung Rieder Pfarrhaus Di / Do 03.12. und 30.01. 19:30

 

 

 

  Unsere Freitags-Andachten und Gottesdienste in den Pflegeheimen

 

Haus Hagental Freitag 13. / 22. / 26.12. 10.01. / 24.01. 10:00

 

Schwedderberg Freitag 06.12. und 31.01. 10:00

 

 

 

 Unsere Gemeindekreise warten auf SIE

 

Am ersten und letzten Mittwoch im Monat laden wir in Gernrode und Rieder zum Gemeindekreis ein. Hier treffen wir uns zu einer Andacht, Kaffee und Kuchen und zu interessanten Gesprächen über aktuelle und biblische Themen. Oft bleiben einige Plätze frei und sehr viel Kuchen übrig. Wenn SIE das verhindern wollen, kommen Sie doch einfach mal dazu. Wir warten auf SIE. Ihr Pfarrer Andreas Müller

 

 

 

20 * C + M + B * 20

 

Mit diesen Zeichen an den Türen der Kirchen und Häuser geben die Sternsinger jedes Jahr den Segen Gottes weiter. Was wie ein Geheimnis aussieht, ist einfach nur die Abkürzung des lateinischen Segenswunsches: Christus Mansionem Benedicat (= Christus segne dieses Haus).

 

In der Volksfrömmigkeit wurden daraus die Namen der drei Könige abgeleitet: Caspar, Melchior und Baltasar. Dabei werden in der bekannten Weihnachtsgeschichte des Evangelisten Matthäus (Mt 2, 1-12) lediglich ein paar Weise aus dem Osten erwähnt, die dem Stern nach Bethlehem folgen und dort Jesus, den neugeborenen König der Juden, den Heiland der Welt, den Christus finden. Auch wir freuen uns auf den Besuch der Sternsinger am Sonntag, 5.1. 2020 10:30 Uhr in unserem Gottesdienst im Stiftssaal an der Kirche in Gernrode.

 

 

Seht auf und erhebt eure Häupter,

 

weil sich eure Erlösung naht. Lukas 21,28

 

 

 

Wenn auch Sie das Leid in Freude verwandeln wollen, können Sie mit Ihrer Spende zur Weihnachtszeit vielen Menschen helfen. Mit der Aktion „Brot für die Welt“ sammeln wir am Heiligen Abend für notleidende Menschen und den „Hunger nach Gerechtigkeit“. Und die Sternsinger sammeln im Januar für das Sternsingerprojekt 2020: „Segen bringen, Segen sein“ Frieden! Im Libanon und weltweit.

 

 

 

  Anschrift und Bürozeiten des Evangelischen Pfarramtes

 

Gernrode 06485 Quedlinburg-OT Gernrode Telefon: 039485-275 / Fax: -64023

 

  Burgstr. 3 Mail: gernrode@kircheanhalt.de

 

  Montag-Freitag 9:00 - 12:00 und nach telefonischer Anmeldung

 

Rieder 06493 Ballenstedt-OT Rieder Telefon und Fax 039485-50076

 

  Am Pferdeteich 5 Mail: rieder@kircheanhalt.de

 

  Montag 8:00 - 12:00 und nach telefonischer Anmeldung

 

  Bankverbindung der Evangelischen Kirchengemeinde

 

Gernrode IBAN DE31 8105 2000 0379 7421 10 - BIC NOLADE21HRZ

 

Rieder IBAN DE47 8105 2000 0364 2043 62 - BIC NOLADE21HRZ

 

  Sprechzeiten Pfarrer Andreas Müller / Tel.: 039485-610140

 

Gernrode Dienstag 09:00 - 17:00 und nach Absprache

 

Rieder Auf telefonische Anfrage: 275 Nur nach Absprache

 

  für persönliche Fragen per Mail: pfarramt-gernrode@kircheanhalt.de

 

Impressum

 

Redaktionsschluss 20.11.2019 Auflage : 1.000 Stück

 

Nächste Ausgabe Februar - März 2020 Erstellt vom Botenteam Gernrode und Rieder

 

Nächster Redaktionschluss 21.01.2020 Druckerei Hessel in Weißandt-Gölzau

 

ÄNDERUNGEN vorbehalten !

 

 

 

 

 

Download
110. Kirchenbote - Oktober-November 2019
Unser Kirchenbote für Sie zum Download
110-Bote-2019-10-internet.pdf
Adobe Acrobat Dokument 835.8 KB

Unsere alten Kirchenboten finden Sie hier:

Download
109. Kirchenbote - August-September 2019
Unser Kirchenbote für Rieder und Gernrode
Bereinigte Fassung - ohne Personenfotos
109-Bote-2019-08-internet.pdf
Adobe Acrobat Dokument 269.2 KB
Download
108. Kirchenbote - Juni - Juli 2019
Unser Kirchenbote für Rieder und Gernrode
Bereinigte Fassung ohne Personenfotos
108-InternetBote-2019-06.pdf
Adobe Acrobat Dokument 154.8 KB